Unternehmensphilosophie

Als lebendige Zeugnisse jahrhundertealter Tradition vermitteln alte Möbel in der Gegenwart eine geistige Botschaft der Vergangenheit. Die Geschichte dieser Möbel kann man auf faszinierende Weise ablesen an der Konstruktion und der über viele Jahre entstandenen Patina wie Gebrauchsspuren, Verfärbungen, und sonstigen Defekten.
Auch alte Möbel sind - mehr oder weniger - Denkmäler von kulturhistorischer Bedeutung.

In diesem Sinne versuche ich in meiner Werkstatt den Ansprüchen alter Möbel gerecht zu werden. Aus alten Möbeln werden also keinesfalls Neue. Nein, mir geht es um Konservierung oder Restaurierung. Durch behutsame Pflege und Schadensvorbeugung können schon im Vorfeld Schäden vermieden werden. Ziel meines Schaffens ist es die historische Substanz zu sichern und wenn nötig die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen ohne dabei Gebrauchsspuren und altersbedingte Verfärbungen und Verformungen also die Patina völlig auszulöschen. Es findet daher immer nur eine Annäherung an den ursprünglichen Zustand statt.

Die Verwendung von historischen Materialien und die Anwendung historischer Fertigungstechniken sind in meiner Werkstatt, wann immer möglich, oberstes Gebot.
So werden z.B. alle benötigten Ersatzteile fast ausschließlich in Handarbeit gefertigt.
Verwendete Materialien - wie z.B. Sägefurnier , Bein ,
Perlmut , Knochenleim , Schellack , Wachsmischungen , etc. - sind wenn möglich aus entsprechender Zeit oder diesen weitestgehend identisch.